Dienstag, 3. September 2013

Börsendummheiten

Immer mal wieder lese ich zu meiner Belustigung die Forumsbeiträge im finanzen.net Forum. Die häufige Verwendung nichtssagender Börsenweisheiten sprang mir beim letzten Mal besonders ins Auge. Viele Anleger klammern sich an sie wie Glückbringer, die das Blatt schon zu ihrn Gunsten wenden werden. Dabei strahlen diese "Weisheiten" sehr gute Signale an den klugen Investor aus. Hier ein paar Klassiker.

1. Der Markt hat immer Recht!
Eine unsinnige Behauptung, da sonst jegliche Information in den Börsenkurs eingepreist wäre. Große Gewinne wären an der Börse nicht möglich. Dies wird gerne Anlegern entgegengeschleudert die, die jetztige Marktlage in Frage stellen.

2. An der Börse wird die Zukunft gehandelt
Dies stimmt insofern man, aus dem Kursverlauf keine Rückschlüsse auf zukünftge Wertpapierentwicklungen schließen kann. Oft werden mit diesem Satz Spekulationen in Unternehmen "mit viel Zukunft" und wenig Gewinnen gerechtfertigt.

3. Greife nie in ein fallendes Messer
Dieser kluge Spruch wird stets dann herangezogen, wenn ein Unternehmen nach schlechten Neuigkeiten herbe Kursverluste hinnehmen muss. Mit diesem sechs Worten wird jegliche Investition in das Unternehmen ausgeschlossen. Für den klugen Investor heißen sie: Analyse der Aktie einleiten, hier bieten sich vielleicht tolle Einstiegskurse.

Es gibt noch viel viel mehr dieser Weisheiten. Auch wenn diese ihre Daseinsberechtigung auf Grund allgemeiner Erfahrungswerte haben mögen, versucht der kluge Investor gerade besser als die Allgemeinheit zu sein. Lasst euch also nicht durch blumige Phrasen verwirren, sondern investiert klug!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen