Dienstag, 14. August 2012

Worum gehts bei Klug Investieren?

Dieser Blog schildert meine Erfahrungen mit der Finanzwelt. Für die miserable Ausdrucksweise: ein großes TUT MIR LEID.

Warum dieser Blog?

Das deutsche Bildungssystem kennt weder das Fach Finanzen noch Vermögensverwaltung. Von klein auf werden wir dazu erzogen einer aktiven Erwerbswirtschaft nachzugehen, bzw. ,,arbeiten zu gehen". Wie mit dem Geld umzugehen ist, das am Ende des Monats auf unser Konto überwiesen wird, haben viele nie gelernt. Nicht als Kinder; nicht als Schüler; nicht als Studenten; und viele werden die Vermögensverwaltung  auch im Berufsleben törichterweise vernachlässigen. Die größte Vorbildrolle nimmt hier wohl immer noch der Fernseher ein, der jungen Menschen ununterbrochen zuruft: Konsumiere!

Auch ich habe mein Geld nach der Schule erstmal verschwendet bzw. als Festgeld angelegt und schön verschimmeln lassen; zu miserablen Zinssätzen versteht sich. Anschließend habe ich einen "Finanzberater" einer Bank aufgesucht. Die Gespräche waren zäh und dauerten Stunden bis eine Lösung gefunden war, die mit meiner Risikoklasse vereinbar war und meinen Vorstellungen entsprach. Damals war ich so klug und habe mir alle anfänglichen Vorschläge meiner Bank mitgeben lassen.  Gut und schön denkt ihr euch: Was ist der Punkt?

Der Punkt ist: wäre ich den anfänglichen Vorschlägen meines Berater gefolgt hätte mein Depot nach ca. 1 Jahr einen Wertverlust von ÜBER 20% erlitten.

Was ist das Ziel dieses Blogs?

Ziel dieses Blogs ist meine Erfahrungen rund um die Finanzwelt, sowohl die positiven als auch die negativen, mit euch zu teilen. Ich erhoffe mir insbesondere junge Menschen (auch wenn sie nicht investieren) für dieses Thema zu begeistern und dazu anzuregen, sich aktiv mit ihren eigenen Finanzen auseinanderzusetzen.


Euer Richard

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen